Unternehmertum & Businesses

Im Jahr 2020 werden auch die Themen Unternehmertum und Selbstständigkeit einen größeren Fokus bei mir erhalten.
Da ich der Auffassung bin, dass dieser Bereich einen essentiellen Anteil an meinem langfristigen Vermögensaufbau haben wird, ist es nur konsequent, hier auch darüber zu berichten.

Ab Januar 2020 arbeite ich nur noch 60% in Festanstellung und werden in der übrigen Zeit eigene Geschäftsideen und Unternehmungen angehen. Über die finanziellen Erfolge und Misserfolge dieser Unternehmungen werde ich auf dieser Seite Buch führen.

Daher wird es hier regelmäßig aktualisierte Statistiken zu meinen laufenden Projekten in der Kategorie Unternehmertum geben. In Kürze werde ich hier auch die Einnahmen- und Ausgabenseite dieses Blogs und einiger weiterer Webprojekte offen legen.

Darüber hinaus werde ich über diese Themen natürlich auch in meinen Monatsretrospektiven berichten und über besondere High- bzw. Low-Lights in eigenen Artikeln schreiben.

Unternehmungen & Businesses

Dieser Blog „Der Finanzfisch“

Diesen Blog habe ich 2016 als Hobby gestartet und das bleibt er auch nach wie vor. Er ist so etwas wie mein lebensbegleitendes öffentliches Tagebuch geworden, in dem ich über die Entwicklungen in meinem Leben, vor allem unter finanziellen Aspekten, berichte.

Dennoch hat sich mittlerweile ein positiver Cashflow aus diesem Hobby-Projekt ergeben, so dass es nicht richtig wäre, diesen bei einer Gesamtbetrachtung meiner Unternehmungen unter den Tisch fallen zu lassen. Dennoch steht bei diesem Projekt nach wie vor die objektive aber persönliche Berichterstattung an erster Stelle und ich habe keine Lust, diese zu Gunsten einer vermeintlichen Gewinnmaximierung aufs Spiel zu setzen.

Nischenseiten Business

Ein Thema, mit dem ich mich 2020 intensiver beschäftigen möchte sind Nischenseiten. Ich habe hier Anfang 2019 aus einer Laune heraus mit einer Seite zum Thema Handgepäckrucksäcke begonnen, die ich in 2020 professionalisieren möchte.

Darüber hinaus beabsichtige ich, existierende Webprojekte zu finden, die ich übernehmen und optimieren kann um weitere Einkommensströme aufzubauen.

Ob das klappt? Wir werden es sehen und ich werde in diesem Blog darüber berichten. Die Zahlen gibt es in diesem Abschnitt. 🙂

TOBSOLUTION

Hinter dem Namen „TOBSOLUTION“ verbirgt sich meine Firma für Webdesign, Print-Design, Webhosting und Systembetreuung, die ich etwa im Alter von 13 Jahren gegründet habe.

Mit dieser Firma habe ich seitdem kleine Unternehmen und Privatkunden ganzheitlich in zuvor genannten Themen betreut.

Da sich mein Fokus und meine Interessen seit dem Start dieses Unternehmens vor über 15 Jahren extrem geändert haben, habe ich meinen Kundenstamm hier auf einige wenige lieb gewonnene Kunden reduziert und erziele nur noch geringe Einnahmen aus