Blogs & Podcasts

Auf dieser Seite findest Du eine Auflistung von Blogs und Podcasts die ich lese bzw. höre mit einer kurzen Beschreibung dazu.

Die Listen sind alphabetisch. Solltest Du einen Blog oder Podcast haben, den ich mir mal näher ansehen soll, schreib mir einfach eine Nachricht. Ebenso, wenn ich Dich unten aufgelistet habe und dir die Beschreibung nicht passt. 😉

Blogempfehlungen

Beziehungs-Investoren

Marielle und Mike schreiben als Beziehungs-Investoren nicht nur über Finanzthemen sondern auch über ihre Beziehung und Themen wie Beziehung, Ehe und Finanzen in der Beziehung im Allgemeinen.

Ex-Studentin

Auf ihrem Blog schreibt Ex-Studentin Jenny über Themen im Bereich Finanzen, Beruf und Altersvorsorge. Aber auch Artikel zum Thema Lifestyle und Lebenseinstellung kommen bei ihr nicht zu kurz. Eine tolle Mischung!

Freaky Finance

Vincent von Freaky Finance schreibt nicht nur über seine Investments sondern vermittelt auch die nötigen Finanzgrundlagen. Darüber hinaus spielt auch das Thema „Reisen“ eine wichtige Rolle in seinem Blog.

Finanzblogroll

Felix hat mit der Finanzblogroll nicht nur eine Plattform entwickelt, auf der die Artikel aller Finanzblogger zusammenlaufen, nein auch der dazugehörige Blog ist wirklich lesenswert!

Finanzglück

Wie Geld und Glück zusammenhängen? Das erfährst Du bei Nico von Finanzglück. Auf seinem Blog schreibt er über seinen Weg in die finanzielle Freiheit.

Finanziell frei mit 30

Dominik hat ein sehr ambitioniertes Ziel. Er möchte, wie der Name seines Blogs vermuten lässt, die finanzielle Freiheit bereits mit 30 erreichen. Auf seinem Blog schreibt er, wie er dazu vorgeht und lässt Leser an seinen Erfahrungen Teil haben.

Finanzwesir

Der Finanzwesir als Urgestein der Finanzblogszene kann fast schon als konservativer Anleger bezeichnet werden. In seinem Blog hinterfragt er Investitionsmöglichkeiten kritisch und vermittelt eine Menge erstklassiger finanzieller Bildung. Mir hilft seine kritische Herangehensweise sehr, nicht die nötige Bodenhaftung zu verlieren. 😉

Frugalisten

Auch Oliver von den Frugalisten strebt die finanzielle Freiheit an. Dabei setzt er aber auf eine gehörige Portion Minimalismus. Hier findest Du also eine Mischung aus Finanzen, Lebensweise, Erfahrung und Minimalismus. Ganz nach meinem Geschmack.

Der Hobbyinvestor

Sebastian ist der Hobbyinvestor. Auf seinem Blog schreibt er über seine Investments und seinen Einstieg in die Welt der P2P-Kredite. Außerdem vermittelt er Wissen über P2P-Investments auch auf seinem eigenen YouTube-Kanal.

Meine finanzielle Freiheit

Lukas von „Meine finanzielle Freiheit“ schreibt ebenfalls über sein Ziel, die finanzielle Freiheit, und seinen Weg dahin.

Rente mit Dividende

Alexander von Rente mit Dividende hat sich ein Depot von Dividendenzahlern aufgebaut, die ihm einen schönen regelmäßigen Cashflow liefern. Sein Ziel ist es, damit eine gute Rente zu erzielen. Auf seinem Blog gibt er Einblick in sein Portfolio und seine Strategie.

Podcastempfehlungen

Finanzrocker

Der Finanzrocker Daniel liefert in seinem Podcast regelmäßig interessante Interviews mit spannenden Gästen. Hierbei geht es nicht nur um Finanzen sondern auch um Persönlichkeit, Lebensweise, Glück und natürlich Musik. Eine einzigartige Mischung!

Der Finanzwesir rockt

Wenn sich Finanzwesir und Finanzrocker verbünden kommt ein sehr informativer und unterhaltsamer Podcast raus, der quasi nebenbei finanzielle Bildung vermittelt. Im Zwiegespräch diskutieren Albert und Daniel über verschiedenste Themen aus dem Bereich der persönlichen Finanzen.

Geldbildung

Im Geldbildung-Podcast geht es um Aktien, Börse, Finanzen und Kapitalmarkt.

Zendepot

Als überzeugter passiver ETF-Investor erklärt dir Holger von Zendepot wie Du mit ETF-Sparplänen nachhaltig ein Vermögen aufbauen und private Altersvorsorge betreiben kannst.