Future Capital Control: Dein Vermögen in einer App (Gastartikel)

Finanzen im Griff mit Apps und Programmen

Du hast mal wieder völlig den Überblick über deine Finanzen verloren?

Dein Exceltool, das du seit Ewigkeiten pflegst, ist auseinandergeflogen, weil du eine Zeile verschoben hast?

Dann könnte dich dieser Artikel interessieren. Future Capital Control ist eine App, die dir den Vermögensaufbau leicht macht.

Vorwort vom Finanzfisch

Vor einigen Wochen hat sich das Team hinter der kostenlosen App Future Capital Control über meinen, inzwischen wiederhergestellten, Instagram-Account mit mir in Verbindung gesetzt. Eine App für die Vermögensverwaltung – Ich war neugierig. Und so haben wir uns zu einem Zoom-Call getroffen und von Entwickler zu Entwickler über die App gesprochen.

Das Team hat viele coole Ideen und steht noch ganz am Anfang. Die App ist derzeit kostenlos in den AppStores zu finden. Und so habe ich vorgeschlagen, die App und das Thema in meinem Blog mit einem Gastartikel vorzustellen.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dem Gastartikel! 🙂

Was ist Future Capital Control?

Future Capital Control ist dein Finanztool für die Zukunft. Die App ermöglicht es dir alle deine Vermögenswerte bequem und übersichtlich an einem Ort zu überblicken und zu analysieren.

Angefangen hat alles mit meinem Studiumsbeginn. Mit 19 Jahren habe ich, Tim, 30.000 € von meinen Eltern bekommen, um mein Studium zu finanzieren. Das fühlte sich erstmal nach einer Menge Geld an, mit der 3 Jahre locker finanziert sein sollten – so dachte ich zu Beginn zumindest. Nach ein paar Monaten wurde mir klar:

Am Ende des Geldes werde ich noch viel Studium vor mir haben. Ein Plan musste also her!

Durch das Lesen von Blogs, Büchern, hören von Podcasts und YouTube habe ich mir das erste Wissen über Finanzen angeeignet. Schnell wurde deutlich, dass ein sauberes Haushaltsbuch und ein monatliches Controlling meiner Finanzen notwendig sind. Nach wenigen Monaten war aus dem lästigen Finanzthema ein fesselndes Hobby geworden. Was ist ein ETF? Wie lege ich mein Geld an? Wie kann ich mir einen positiven Cashflow aufbauen? All diese Fragen haben dabei geholfen mir finanzielle Intelligenz anzueignen und meinen Vermögensaufbau zu betreiben. Dies führte letztendlich dazu, dass mich immer häufiger Freunde und Bekannte um Rat zum Thema Finanzen baten. So fing ich an Finanzseminare im kleinen Kreis zu organisieren.

Bei diesen Seminaren fiel schnell auf, dass ein Tool zum Überblicken der eigenen Finanzlage ein essenzieller Bestandteil eines soliden Vermögensaufbaus ist. Nicht für jeden ist es einfach möglich für sich selbst ein Exceltool zu bauen, welches die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Es muss doch einen Weg geben, für alle eine einfache Lösung zu finden. Dieses Problem ist der Ursprung der App – Future Capital Control.

Heute steht hinter der App von Future Capital Control ein fünfköpfiges Team, welches sich der Aufgabe verschrieben hat, deinen Vermögensaufbau so einfach wie möglich zu machen. Der Fokus geht hierbei weit über dein Depot hinaus. Es geht vielmehr um alles, was zu deinem Vermögen gehört. Dein Gehaltskonto, deine Versicherungen oder auch deine Mietkaution.

Future Capital Control hilft dir einen Überblick über dein gesamtes Vermögen zu erstellen. Somit kannst du perfekt deine Risikoallokation steuern und dein Vermögen langfristig vermehren.

Wie betreibst du Vermögensaufbau mit Future Capital Control?

Statt ein aufwendiges Haushaltsbuch zu führen oder ein Exceltool zu programmieren, kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren: Die Vergrößerung deines Vermögens. Einmal monatlich oder in dem von dir gewählten Zeitraum schaust du dir all deine Vermögenswerte an und trägst ein, wie sie sich verändert haben.

Mit Future Capital Control kannst du alle deine Vermögenswerte bequem an einem Ort überblicken. Sei es dein Depot, dein Tagesgeldkonto oder etwas so Grundlegendes wie deine Mietkaution. Du wirst keinen Vermögenswert finden, den du nicht eintragen kannst. Der Ansatz der App ist ein monatliches Controlling deiner Finanzen. Die Startseite der App bietet dir eine schnelle Übersicht über deine Finanzen und deren Veränderungen im aktuellen Zeitraum.

Die Eintragung deiner Vermögenswerte erfolgt manuell. Nach dem Anlegen des Vermögenswertes füllt die App bereits einige Eigenschaften des Vermögenswertes für dich aus. Du hast natürlich trotzdem die Möglichkeit den Vermögenswert individuell anzupassen. So kannst du beispielsweise eine erwartete Sparrate oder eine Rendite eintragen. Mit dem automatischen Update ist es sogar möglich, dass der Vermögenswert sich in dem von dir gewählten Zeitraum automatisch um die Sparrate vergrößert.

Zusätzlich bietet dir Future Capital Control viele Analysemöglichkeiten. Die Charts helfen dir dabei deine Finanzen zu visualisieren. Du kannst deine momentane finanzielle Situation unter die Lupe nehmen, nachschauen was in der Vergangenheit gut funktioniert hat oder einen Blick in die Zukunft werfen. Du wolltest schon immer wissen, wann du endlich Millionär wirst? Das Zukunftschart sagt es dir.

Wie jeder ambitionierte Vermögensaufbauer hast du sicherlich finanzielle Ziele. Auf der Ziele Seite kannst du deine Ziele eintragen und sofort sehen, wann du diese Ziele erreichst und was du bereits geschafft hast. Hier kannst du dir also jederzeit die nötige Motivation abholen, deinen Vermögensaufbau voranzutreiben.

Du hast noch nicht 4 verschiedene Depots und 3 verschiedene Konten? Trotzdem ist die App für dich relevant. Mit den Errungenschaften erfährst du dein aktuelles Finanzlevel und kannst dir anschauen, wie du das nächste Level erreichst. So hilft dir die App deine Finanzen in renditebringende Gewässer zu führen.

Was macht Future Capital Control so einzigartig?

Future Capital Control hat den Anspruch den Vermögensaufbau für jeden Nutzer der App einfacher zu machen. Daher orientiert sich die Entwicklung von Future Capital Control zu 100 % an dir!

Jeder Nutzer hat die Möglichkeit Feedback zur App direkt an das App Team zu richten oder in der öffentlichen Entwicklungsroadmap für die gewünschten Funktionen zu stimmen. Auf diese Weise wird Future Capital Control immer besser an deine individuellen Bedürfnisse angepasst.

Wenn dir gefällt, was du in diesem Artikel gelesen hast, kannst du die App kostenlos im Appstore oder Playstore herunterladen.

Das Team hinter Future Capital Control

Von oben links nach unten rechts:

Frederik ist 26 Jahre alt und arbeitet in der Unternehmensberatung. Er beschäftigt sich seit seinem Studium mit Finanzen und war von Anfang an Teil des Teams.

Fabian ist 24 Jahre und arbeitet als Ingenieur. Das Thema App Entwicklung fasziniert ihn schon länger und über die Entwicklung der App wächst auch die Faszination für das Thema Finanzen.

Marc ist 24 und studiert Wirtschaftsingenieurwesen gleichzeitig ist er bereits auf diesem Gebiet tätig. Anfänglich war Marc der erste Testnutzer aus dem Freundeskreis und ist nun fester Bestandteil des App-Teams.

Florian ist 27 Jahre alt und arbeitet als Ingenieur in Mainz. Er ist kurz nach den Anfängen von Future Capital Control durch einen Facebook-Post über die App gestolpert und wollte sofort unterstützen.

Tim ist 27 Jahre alt und arbeitet als Vertriebsleiter in Aachen. Er beschäftigt sich seit seinem Studium mit dem Thema Finanzen und hatte die initiale Idee für Future Capital Control.

Lade dir jetzt die kostenlose App im Apple AppStore oder dem Google Playstore herunter!

Inhalte werden geladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner